Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Grundschule Schulzendorf und Humboldt-Gymnasium Eichwalde kooperieren

Schulzendorf, den 08.02.2022

Zusammenarbeit startete mit neuem Schulhalbjahr

Die Grundschule in Schulzendorf und das Humboldt-Gymnasium in Eichwalde arbeiten ab sofort noch enger zusammen. Maria Köckritz, Schulleiterin der Grundschule Schulzendorf, und Dr. Thomas Willich, Schulleiter des Humboldt-Gymnasiums, haben dies in einer Kooperationsvereinbarung schriftlich festgehalten. Die Schulträger, vertreten durch die LDS-Bildungsdezernentin Susanne Rieckhof und Markus Mücke, Bürgermeister von Schulzendorf, beteiligen sich ebenfalls mit ihren Unterschriften an der Vereinbarung.

Die Zusammenarbeit begann am 7. Februar 2022 mit dem Start des zweiten Schulhalbjahres 2022.

„Die Zusammenarbeit der beiden Bildungseinrichtungen soll die Talente der Schüler*innen entdecken helfen, ihre Potentiale fördern und so zur Verbesserung der individuellen Bildungschancen aller Schüler*innen führen“, sagt Bildungsdezernentin Susanne Rieckhof. Der Schulleiter des Humboldt-Gymnasiums Dr. Thomas Willich ergänzt: „Letztendlich soll das den Übergang von der Grundschule an das Gymnasium erleichtern. Der ist zum Humboldt-Gymnasium nach der vierten oder nach der sechsten Klasse möglich.“

 

Regelmäßige Partizipation und gemeinsame Projektwochen

In der Umsetzung der Kooperation ist ein hohes Maß an Partizipation der Schüler*innen geplant, zum Beispiel durch Treffen der Schüler*innenvertretungen beider Schulen. In gemeinsamen Projektwochen und Arbeitsgemeinschaften erleben die Schüler*innen der beiden Bildungseinrichtungen gemeinsame Lernprojekte, sportliche Wettkämpfe oder Fach-Olympiaden.

Fachlicher und kollegialer Austausch zwischen den Lehrkräften beider Schulen findet zukünftig beispielsweise während gemeinsamer Fachkonferenzen statt. Ziele sind eine strukturierte und systematische Vernetzung der pädagogischen Arbeit der beiden Schulen sowie gemeinsam entwickelte passgenaue Maßnahmen und Konzepte.

Ein weiterer Punkt der Kooperation ist die Begabtenförderung und die sonderpädagogische Förderung. Geplant sind Hospitationen der Mitarbeiter*innen des am Humboldt-Gymnasium vorhandenen Stützpunktes für Begabtenförderung am Unterricht in der Grundschule.

 

Bild zur Meldung: Grundschule Schulzendorf und Humboldt-Gymnasium Eichwalde kooperieren