Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Sitzung des Ausschusses für Soziales, Bildung, Kultur und Sport am 12.11.2024

Schulzendorf, den 15.11.2024

Die Sitzung des Ausschusses fand in dem Hort statt, vor der Sitzung konnten sich Mitglieder des Ausschusses die Räumlichkeiten ansehen.

Zum Beginn der Sitzung hat der Bürgermeister über die Platzzahlen in den gemeindlichen Kitas informiert.

Die Tabellen liegen im Anhang.

 

Es konnten noch nicht alle Anträge auf einen Kitaplatz bearbeitet werden, weil noch Unterlagen fehlen. Bei der Besetzung der Plätze wird auch das Wunsch- und Wahlrecht der Eltern nach Einrichtung berücksichtigt. Aus diesem Grund kann es zu Wartezeiten in der einen Einrichtung kommen, obwohl in einer anderen Einrichtung Plätze frei sind.

Bei dem Kita-Personal zeigt sich ein Bedarf von etwa zwei Vollbeschäftigteneinheiten (VBE). Allerdings ist das Soll der VBE in Schulzendorf höher als das gesetzliche Soll, weil im Stellenplan zwei zusätzliche VBE für das Kitapersonal vorgesehen sind. 

Das Soll für das Kitapersonal variiert durch Änderungen der Betreuungszeiten und des Alters der Kinder. Im Krippenbereich bestehen andere Erzieherschlüssel als im Kitabereich. Die gesetzlichen Vorgaben bezüglich des Personalschlüssels beschreiben die Anzahl der Vollbeschäftigteneinheiten, die der Träger in Beziehung zu den tatsächlich betreuten Kindern vorzuhalten hat. In dem Personalschlüssel sind Ausfälle durch Urlaub, Krankheit und Fortbildung berücksichtigt. Der Erzieherschlüssel stellt nicht die notwendige Anzahl von Erzieherinnen während der Betreuung dar.

Die Bewerbungsverfahren für die Erzieherstellen laufen permanent.

 

 

Unter dem Tagesordnungspunkt 5 hat die Hortleiterin Frau Altmann die Arbeit im Hort vorgestellt. Es besuchen etwa 480 Kinder den Hort. Die Kinder der ersten und zweiten Klassen werden halboffen betreut, die Teilnahme an der Hausaufgabenbetreuung zum Beispiel gehört zur Betreuung und die Betreuung findet in erster Linie im Hortgebäude statt. Die Kinder dritten und vierten Klassen werden im Schulerweiterungsbau in offener Weise betreut. Die Kinder können auch die Horträume nutzen.

 

 

Der einzige Beschlussantrag des Abends handelte von der Beteiligung der Gemeinde Schulzendorf an den Kosten für den museumspädagogischen Dienst, der in der Trägerschaft der Stadt Lübben steht. Der museumspädagogische Dienst arbeitet mit den Museen und Kindereinrichtungen des Landkreises zusammen und fördert die Bildung der Kinder in den Kindereinrichtungen. Damit versteht sich der museumspädagogische Dienst als Verbindung zwischen Museumsverbund Dahme-Spreewald, Bildungsträgern und dem Landkreis. Das Projekt vernetzt die musealen Einrichtungen auf verschiedenen Ebenen und entwickelt vielfältige Vermittlungsnagebote für die verschiedenen Zielgruppen. Da die Einrichtungen des gesamten Landkreises in den Genuss der Dienste gelangen, sollte der Eigenanteil des Projekts in Höhe von 20 % der Kosten auf alle Kommunen aufgeteilt werden. 80 % der Kosten werden vom Landkreis gefördert. Die inhaltliche Arbeit des Dienstes wurde nicht in Frage gestellt. Allerdings macht man sich Gedanken, ob die Förderung dieser freiwilligen Leistung durch den Landkreis angemessen ist, wenn im Gegenzug die Erhöhung der Kreisumlage angekündigt wird, die von den Kommunen zur Finanzierung des Kreishaushaltes erhoben wird.

Kein stimmberechtigtes Mitglied des Ausschusses hat der Gemeindevertretung die Zustimmung empfohlen, zwei Mitglieder haben dagegen gestimmt, drei Mitglieder haben sich enthalten.

 

 

Unter dem Tagesordnungspunkt 7 hat die Vorsitzende Frau Mollenschott auf folgende Veranstaltungen hingewiesen:

14.11.2024 Konzert im Rahmen der Kulturreihe in der Patronatskirche,

14.11.2025 125 Jahrfeier im Humboldt-Gymnasium,

16.11.2024 Kaiserbahnhof Halbe

17.11.2024 Volkstrauertag, Gedenkveranstaltung in Halbe, Sing4fun in Schulzendorf, Podium junger Künstler in Schulzendorf,

23.11.2024 Ü40 Party in Schulzendorf,

29.11.2024 Lichterfest in Schulzendorf,

07.12.2024 Chorkonzert in Schulzendorf,

12.12.2024 Wei(h)nachtslesung in Schulzendorf.

 

 

 

Die Unterlagen zu den Sitzungen werden im Bürgerinformationssystem der Internetseite der Gemeinde veröffentlicht.