Landesprogramm Konsultationskitas Fachkräftequalifizierung
Die Kindertagesstätte Hollerbusch der Gemeinde Schulzendorf ist eine von 55 neuen Konsultationskindertagesstätten des Landes, die sich in besonderem Maße für die Ausbildung des erzieherischen Nachwuchses engagieren. Sie wurde vom Jugendamt im Landkreis Dahme-Spreewald wegen ihrer guten pädagogischen Qualität vorgeschlagen, durchlief erfolgreich eine strenge Qualitätsmessung und erhält eine Förderung des Landes, um eine besondere Expertise in der Anleitung von Nachwuchskräften zu entwickeln, diese an andere Einrichtungen in ihrem Umfeld weiterzugeben und mit weiteren Partnern wie den Ausbildungsstätten und den örtlichen Jugendämtern zu kooperieren. Mit der Finanzierung von zusätzlichen zehn Erzieherwochenstunden und Sachmitteln aus dem Etat des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport übernimmt die Konsultationskita Hollerbusch in Schulzendorf eine wichtige Aufgabe bei der Fachkräftegewinnung und –qualifizierung im Land Brandenburg.
Am 11. November 2013 wird die Ministerin für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, Frau Dr. Martina Münch, im Sozialpädagogischen Fortbildungsinstitut Berlin Brandenburg im Rahmen des jährlichen übergreifenden Fachtages zum Landesprogramm „Konsultationskitas Fachkräftequalifizierung“ der Kita Hollerbusch für ihr Engagement danken und wird ihr Folienschilder überreichen, mit der die Kita nach außen auf ihre besondere Rolle als Konsultationskita hinweisen kann. Auch für die Eltern ist dies ein Zeichen, dass in dieser Einrichtung eine besondere pädagogische Qualität erreicht und weiter gegeben wird.
Die Übergabe der Aushängeschilder für die 55 beteiligten Konsultationskindertagesstätten durch die Ministerin findet am 11. November 2013 im Sozialpädagogischen Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg im Jagdschloss Glienicke von 11.30 bis 12.30 Uhr statt.